11. Dezember – BeBoldFor“External“Change
BeBoldFor“External“Change – was es für den FTA e.V. bedeutet, „Externe“ zu integrieren
Habt ihr gewusst, dass wir seit über fünf Jahren den Verein für externe Mitglieder geöffnet haben? Der damalige Vorstand (Karin Cornelius, Stefanie Heine, Ursula Smolka und Julie Nana Assiamah) implementierte Ende 2014 einen Prozess, der bis heute gelebt wird. Das Ziel: Externe Frauen in den Verein aufzunehmen, deren Motive, Erfahrungen, Gestaltungswillen und Kompetenzen vergleichbar ist mit dem erfolgreichen Abschluss des Femtec Career Building Programms.
Wie funktioniert das konkret? Neben der persönlichen „FTA-Note“ (Empfehlung durch eine FTA via Email an den Vorstand) reicht die Beitrittswillige ihren aktuellen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an den Vorstand ein. Dieser sondiert und entscheidet an Hand von „Must have“-Kriterien wie z.B. MINT-Hintergrund, mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, Gestaltungswille vorhanden, ob die Dame zum Interview geladen wird. Dieses wird von einem ausgewählten Gremium geführt, das in der Vergangenheit immer wechselnd besetzt war. Nach Möglichkeit mit FTA, die einen ähnlichen Arbeitsschwerpunkt haben oder in der gleichen Region leben wie die Anwärterin. Im Nachgang wird entschieden, ob die Externe beitreten darf oder aus welchen Gründen eher nicht. Bei positiver Entscheidung wird die Kandidatin im Newsletter vorgestellt- Alle Mitglieder haben zwei Wochen Zeit, begründet Veto einzureichen. Erfolgt dies nicht, bekommt die neue FTA den Mitgliedsantrag zugeschickt. Wenn dieser ausgefüllt zurück kommt, erfolgt das Willkommens-Schreiben per elektronischer Post. Voilà, der FTA e.V. ist um ein Mitglied reicher.
Ihr fragt euch, wie viele Externe bisher aufgenommen wurde? Es sind 19 über die letzten fünf Jahre und laut Satzung ist noch deutlich Luft nach oben (20% der Mitgliederanzahl dürfen extern beitreten-was aktuell etwa 130 Frauen entspricht). Seid ihr schon mal einer von ihnen begegnet? Das könnt ihr prüfen, indem ihr auf folgenden Link klickt. Hier sind die Damen teilweise mit Foto und bisher eingebrachtem Engagement in chronologischer Reihenfolge zu finden.
Jetzt seid ihr gefragt: Ihr kennt eine interessante Dame aus eurem Netzwerk, die eine Bereicherung für den Verein sein könnte? Eine Frau, die unsere Vision von mehr MINT-Frauen in Führungspositionen und gleichberechtigtere Teilhabe an Themen, die unsere Gesellschaft prägen, um- oder einsetzt oder eine Koryphäe auf ihrem (MINT-) Fachgebiet ist? Dann stellt sie uns vor! Traut euch und sprecht diejenige an. Fragt sie, ob sie beitreten möchte und schickt eine Empfehlung an den Vorstand.
Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Vorschläge (E-Mail an Vorstand) !
Und vielleicht wird genau diese Dame die nächste AG Leiterin, startet ein inspirierendes Projekt oder initiiert durch ein spannendes Gespräch den nächsten Schritt in deiner persönlichen Karriereplanung?
Eine E-Mail genügt, um mutig zu sein!
Eure Christin