12. Dezember 2015|Adventskalender

Franka Schröder, Kurs 8

Bild

Nach 5,5 Jahren Schweiß und vielen Tränen habe ich letztes Jahr um diese Zeit meine Doktorarbeit bei meinem Doktorvater eingereicht. Kurz nachdem ich die Tür von seinem Büro hinter mir geschlossen habe, hatte ich einen Anruf aus Italien von der Personalabteilung der Scuderia Toro Rosso. Der Personalchef hat mir eine Position als PIV System und Windkanal Ingenieurin in England angeboten, den ich auch angenommen habe. In Januar hieß es dann Dissertation bei der Fakultät einreichen, Kisten packen und nach England auswandern. Ich habe es geschafft, mein Traum ist nach 10 Jahren in Erfüllung gegangen: Ich bin Ingenieurin in der Formel 1. Seit dem 18.05.2015 habe ich auch meinen Doktor in der Tasche.

Ein Foto von mir mit meinem Doktorhut kurz nach der Prüfung, weil auf der Arbeit alles streng geheim ist und ich keine Fotos machen darf. Aber unter https://www.youtube.com/watch?v=siEtDXwi76U seht ihr ab Minute 2:16 meinen Arbeitsplatz.