Arbeitsrecht für Akademikerinnen: Mehr Durchblick in der Grauzone zwischen Tarif und AT!

»Arbeitsrecht für Akademikerinnen: Mehr Durchblick in der Grauzone zwischen Tarif und AT!

Arbeitsrecht für Akademikerinnen: Mehr Durchblick in der Grauzone zwischen Tarif und AT!

 

Zu Beginn des Berufslebens ist die Euphorie oft groß, aber die Zeit meist zu knapp, sich um arbeitsrechtliche Fragen und das lästige Kleingedruckte im Arbeitsvertrag zu kümmern. Auch wer als Akademikerin früh in Positionen mit Führungsverantwortung kommt, ob frisch von der Uni oder von der Trainee-Stelle, kennt ihre Rechte nicht immer genau.

Bin ich als Akademikerin automatisch außertariflich angestellt? Kann ich im Tarif beschäftigt trotzdem ein Team leiten? Woher weiß ich, welches Gehalt ich verdienen sollte? Sind die Regelungen in meinem Arbeitsvertrag alle wirksam? Welche Asse habe ich bei Vertragsverhandlungen im Ärmel?

Mit unserem Workshop wollen wir Euch dabei helfen, sicher durch die Grauzone zwischen Tarif- und AT-Bereich zu navigieren.

PAULINE RUST

Pauline Rust ist seit 2015 Rechtsanwältin beim Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA). Zuvor war die Arbeitsrechtlerin als Syndikusanwältin in Unternehmen tätig. Beim VAA ist Rust unter anderem für die Hochschularbeit verantwortlich und trägt regelmäßig auf Hochschulveranstaltungen und Seminaren für Studenten, Doktoranden und Absolventen zu Themen wie Bewerbung, Berufseinstieg und Arbeitsrecht für Young Professionals vor. Außerdem betreut die Juristin das Frauennetzwerk „VAA connect“ – einer Plattform für Erfahrungsaustausch und unternehmensübergreifendes Networking, die Frauen in ihrer Karriereentwicklung unterstützt und regelmäßig hochkarätig besetzte Veranstaltungen in Unternehmen der Chemie- und Pharmabranche durchführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Empfohlenes Erfahrungslevel: Alle

Teilnahmebeschränkung: keine

Anmeldung: ohne

>> Zurück zur Programmübersicht <<