Blackbox Aufsichtsrat / Beirat – eine attraktive Option für Femtec Alumnae?

»Blackbox Aufsichtsrat / Beirat – eine attraktive Option für Femtec Alumnae?

Blackbox Aufsichtsrat / Beirat – eine attraktive Option für Femtec Alumnae?

 

Die Nachfrage nach engagierten Kandidatinnen für Aufsichtsgremien steigt weiter an. Das gilt für Großunternehmen, aber auch für Mittelstand und Startups. Dabei stehen Kandidatinnen mit MINT-Hintergrund hoch im Kurs. Was aber kennzeichnet die Arbeit einer Aufsichts- oder Beirätin in der Praxis und was ist erforderlich für eine solche Gremientätigkeit?

Der Slot bietet Gelegenheit zum direkten Austausch mit erfahrenen Mandatsträgerinnen und FidAR Mitgliedern (Frauen in die Aufsichtsräte – www.fidar.de), die von ihren Erfahrungen, aber auch ihrer Motivation für ihr Engagement berichten werden. Es wird viel Raum für Fragen sein in der Diskussion, die von FTA-Ehrenmitglied Pamela Stenzel moderiert wird.

PAMELA STENZEL

Pamela Stenzel arbeitet leidenschaftlich gern mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Berufen und persönlichen Hintergründen zusammen. Als Rechtsanwältin, Board Advisor und interkulturelle Trainerin begleitet sie internationale Unternehmen und Organisationen in Europa und Afrika. Sie versteht sich bei ihrer Arbeit als Brückenbauerin zwischen Kulturen, Disziplinen und Projektbeteiligten. Ihre wichtigsten Themen sind Strategie, Governance und Diversity. Ein Schwerpunkt liegt bei ihr auf der Beratung international besetzter Aufsichtsräte. Trainings für Leadership, Diversity und interkulturelles Management komplettieren ihre Tätigkeitspallette. Sie ist MENA-Beauftragte bei FidAR und Ehrenmitglied im FTA.

 

 

 

BETTINA LAURICK

Bettina Laurick ist Diplomökonomin mit Schwerpunkt Informatik und seit nun mehr über 30 Jahren in der Banken- und IT-Branche an der Schnittstelle zwischen Business und IT unterwegs. Sie war über 16 Jahre bei SAP in führenden Funktionen tätig und über 8 Jahre als Geschäftsführerin in mittelständischen Unternehmen der IT Branche aktiv. Als Senior Advisor berät sie heute u.a. Startups und Fintechs und ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende eines Frankfurter Startups. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für die Themen Vielfalt und Führung und arbeitet ehrenamtlich u.a. als Regionalvorständin FidAR Rhein-Main, als Mentorin im PwC European Women on Boards Mentoring Programm und als Jurymitglied und Mentorin des Entrepreneur-Programmes der TU Darmstadt. Seit Frühjahr 2020 ist sie Femtec Fördermitglied. Bettina ist verheiratet und hat einen 23 Jahre alten Sohn.

 

 

DR. ANJA SENG

Foto: Maisenhälder

Als Professorin und Beraterin verbindet Anja Seng Praxisnähe und Wissenschaft. Sie verfügt über mehr als 25 Jahren Berufserfahrung an der Hochschule in Lehre, Forschung und Hochschulmanagement, die durch Consulting in Personalmanagement, Employer Branding  und Diversity Management optimal ergänzt werden. Dabei ist sie sowohl in KMU als auch in Konzernen unterschiedlicher Branchen und öffentlichen Verwaltungen tätig. Sie ist gefragte Keynote Speakerin und Moderatorin und zeichnet sich durch umfassendes Engagement für mehr gleichberechtigte Teilhabe in Führungspositionen aus, z.B. als Vizepräsidentin bei FidAR e.V. oder als Gründungsmitglied und Mentorin in der Initiative Women into Leadership IWiL.

 

 

 

 

 

ULRIKE MATHIS

Ulrike Mathis ist Diplomwirtschaftsjuristin und hat einen Master in Unternehmensführung mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung. Seit nunmehr 20 Jahren ist sie in der Energiewirtschaft in verschiedenen Fach- und Führungspositionen tätig.  Vor ca. 10 Jahren nahm sie ihre erste Geschäftsführungsposition an. Seit Januar 2022 ist sie Geschäftsführerin der Stadtwerke Bernburg (Saale) GmbH sowie div. Tochtergesellschaften. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für die Themen Vielfalt und Führung und arbeitet ehrenamtlich u.a. als Prüferin bei der WHU Otto Beisheim School of Management im Bachelorstudiengang BWL mit dem Schwerpunkt Unternehmensgründung. Aktives FidAR-Mitglied (Berlin) ist sie seit 2016.  Zudem ist sie seit 2001 Gründungs- und ehemaliges Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Wirtschaftsjuristen e.V. (Mainz). Darüber hinaus gehört sie seit 2012 dem PwC-Netzwerk women & energy (Düsseldorf) an und war dort auch 5 Jahre im Advisory Board tätig. Ulrike ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 9 und 6 Jahren.

 

Empfohlenes Erfahrungslevel: alle

Teilnahmebeschränkung:  ohne

Anmeldung: ohne

>> Zurück zur Programmübersicht <<