Als Vertrieblerin in der Energiebranche stellte ich mir die Frage nach meiner persönlichen Energiebilanz: „Wenn die Energie nicht mehr reicht, um abends ein Buch zu lesen, dann mache ich irgendetwas falsch.“
Gefühle sind die am meisten energieraubenden Prozesse am Tag: Schlechtes Gewissen, Schuld, Angst vor Fehlern, das Gefühl „alles richtig“ machen zu wollen, Konflikte, Geschrei. Viele Eltern wünschen sich genau aus diesem Grund mehr Gelassenheit im Umgang mit den Kindern.
Die Frage ist also „Wie kriege ich meine Gefühle in Griff?“. Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Frage, aber es gibt einige interessante Perspektiven, die es uns erlauben unsere Gefühle zwar nicht in Griff zu haben, aber sich von ihnen zu lösen.
Anastasia Bestmann
Anastasia Bestmann ist seit 2014 bei der EnBW AG in unterschiedlichen Funktionen tätig: Innovationsmanagerin, Projektmanagerin, Sales Managerin. Als Mama von zwei Kindern beschäftigte sie sich intensiv mit Fragen der Gleichberechtigung und Kindererziehung. Durch das Buchprojekt ‘frau macht’ und den Elternkurs “Bedürfnisse” (www.online-elternkurs.de) ist sie gerade dabei, ihren beruflichen Kurs in Richtung Psychotherapie und Coaching zu wechseln.
Empfohlenes Erfahrungslevel: alle
Teilnahmebeschränkung: keine