Circular Economy: Ressourcenknappheit, Umwelteinfluss & Produktstrategien für eine Kreislaufwirtschaft

»Circular Economy: Ressourcenknappheit, Umwelteinfluss & Produktstrategien für eine Kreislaufwirtschaft

Circular Economy: Ressourcenknappheit, Umwelteinfluss & Produktstrategien für eine Kreislaufwirtschaft

Die Speakerin wird vor Ort dabei sein.

Circular Economy: Ressourcenknappheit, Umwelteinfluss & Produktstrategien für eine Kreislaufwirtschaft – (k)ein Thema erst für die Wirtschaft von morgen?!

Was wäre wenn… alle Rohstoffe im Kreislauf wiederverwendet werden könnten?
Aktuell sind wir davon oft noch sehr weit entfernt. „Design for R“: Reuse, Repair, Remanufacture und Recycle müssen wir am Anfang des Produktzyklusses mitdenken, damit das klappt.
Für alle die neu im Thema sind gibt es einen kurzen Teaser. Dann möchte ich gerne mit euch diskutieren: Tun wir genug? Welche positiv-Beispiele gibt es? Wo sind Hindernisse, wie überwinden? Welche Strategien verfolgt Eure Firma? Welche Strategien von anderen Firmen findet ihr gut? Wie können wir auf die Herausforderungen der Zukunft Antworten geben. Lasst uns zum Thema vernetzen und gemeinsam voran gehen!

Kathrin Giefer

 
Kathrin Giefer hat an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert, fasziniert vom Fliegen in allen Bereichen wo es etwas strömendes zu optimieren gab. Vom Flugzeug über den Klimawindkanal auf den Motor gekommen, war es ihr ein Anliegen Verbrauch und Emissionen zu reduzieren. Mit familiärem Hintergrund in der Landwirtschaft war das Thema Kreislauf immer selbstverständlich und präsent. Das das nicht für Produkte und Services gedacht wird, war eine Erkenntnis, die im Berufsleben sehr klar wurde. Nach der Elternzeit hat sie sich dann dem Thema Nachhaltigkeit zugewandt, arbeitet aktuell an Life Cycle Assessments für Gesamtfahrzeuge, aber auch Komponenten wie der Batterie des Herstellers Ford und betrachtet für die Research and Advanced Engineering Abteilung die Produkte mit der Circular Economy – Brille.

 

Empfohlenes Erfahrungslevel: Eingeladen sind alle an Nachhaltigkeit Interessierten, ich freue mich sehr, wenn meine Beispiele und Erfahrungen durch „sustainability-erfahrene“ FTAlerinnen und vielfältige Unternehmenssichten ergänzt werden. Sinn und Zweck ist es einen Austausch zu schaffen, über Firmengrenzen hinweg und alle die das Thema interessiert ebenfalls mitzunehmen und zu Multiplikatoren zu machen.

Teilnahmebeschränkung: Keine

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich

>> Zurück zur Programmübersicht <<