1 IT Forensik Escape Room – Eine Reise von APTs über IT Forensikmethoden bis in einen brisanten Hackervorfall

»1 IT Forensik Escape Room – Eine Reise von APTs über IT Forensikmethoden bis in einen brisanten Hackervorfall

1 IT Forensik Escape Room – Eine Reise von APTs über IT Forensikmethoden bis in einen brisanten Hackervorfall

 

Die Teilnehmerinnen benötigen einen eigenen Laptop.

Emotet? Log4j? Hermetic Wiper? Cyber Security ist immer mehr auch in den populären Medien ein Thema. Was versteht man überhaupt darunter und was sind die aktuellen Entwicklungen auch vor dem Hintergrund des Angriffskriegs auf die Ukraine? Wie bemerken Firmen, dass sie Opfer eines Angriffs wurden und wie arbeiten IT Forensiker:innen, um Angriffe nachzuvollziehen?

In diesem Slot geben wir einen Rundumblick über die aktuelle Cyberbedrohungslage und stellen euch ein paar forensische Methoden für Ermittlungen in einem Hackerangriff vor, bevor es in den IT Forensik Escape Room geht. Im Escape Room dürft ihr die erlernten Methoden gleich anwenden und einem brisanten Hackervorfall auf die Spur gehen…

 

LI NGUYEN

Hi, ich bin Li und mich begeistern Musik, Essen und Pole Dance. Ich habe Informatik im Bachelor und Master studiert und beschäftige mich gerne mit Machine/Deep Learning und IT-Sicherheit. Dabei habe ich gemerkt, dass das wirklich ein cooles Schnittstellenthema ist. Ich arbeite im Cyber Defense Center von BMW und versuche, kriminellen Hacker:innen das Leben schwer zu machen, indem ich sie ausfindig mache, ihnen den Weg erschwere und sie rausschmeiße.

 

 

 

 

 

 

SABINE PIRCHER

Sabine Pircher ist Elektrotechnikerin und Informatikerin. Sie hat an der Technischen Universität München studiert und war in den letzten Jahren für unterschiedliche Firmen als IT-Sicherheitsberaterin tätig. Aktuell macht sie eine Industriepromotion bei Hensoldt Cyber und forscht zum Thema Post-Quantum Cryptography.

 

 

 

 

 

 

Empfohlenes Erfahrungslevel:  Alle

Teilnahmebeschränkung: keine

Anmeldung: ohne

>> Zurück zur Programmübersicht <<