Gemeinwohlorientiert Wirtschaften – mehr als eine Utopie?!

»Gemeinwohlorientiert Wirtschaften – mehr als eine Utopie?!

Gemeinwohlorientiert Wirtschaften – mehr als eine Utopie?!

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist eine lebbare Alternative und ein konkreter Ansatz für Unternehmen die sozial-ökologische Transformation mitzugestalten. Es ist ein ethisches Wirtschaftsmodell, das das Wohl von Mensch und Natur in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns stellt und gleichzeitig auf politischer Ebene ein Motor für Veränderungen von Rahmenbedingungen sein möchte. Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung sind dabei die zentralen Werte.

Auf gesellschaftlicher Ebene geht es um Bewusstseinsbildung für den so dringend benötigten Systemwandel und um Kooperation, denn die GWÖ versteht sich als ergebnisoffener, partizipativer, lokal wachsender Prozess. Act local – Think global!

Klingt das utopisch und unvorstellbar? Dann steig mit uns in das Kernstück, die Berichtsmatrix für Unternehmen, ein und diskutiere entlang Deines eigenen Unternehmens/Organisation, wie es mehr wird als ein utopischer Gedanke.

MADLEN SANCHINO MARTINEZ

Ich bin Personalentwicklerin, systemische Veränderungsbegleiterin und bilanzierte GWÖ-Bilanz-Beraterin und begleite Unternehmen auf ihrem Weg in eine sozial-ökologischen Transformation. Als Vorständin des Netzwerks gemeinwohl-bilanzierter Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. unterstütze ich mit Leidenschaft die Freude an Kooperation, gemeinwohlorientierter Weiterentwicklung und unternehmerischer Verantwortung für eine werteorientierte Wirtschaft im Rahmen planetarer Grenzen! Ich bin überzeugt davon, dass eine lebendige Kooperation in diesem Rahmen verändertes Handeln erzeugt, Innovation schafft und die Resilienz-Fähigkeit von Unternehmen stärkt.

Empfohlenes Erfahrungslevel: Alle

Teilnahmebeschränkung: ohne

Anmeldung: ohne

>> Zurück zur Programmübersicht <<