Abgesagt: Gemeinwohlorientiert Wirtschaften – mehr als eine Utopie?!?

»Abgesagt: Gemeinwohlorientiert Wirtschaften – mehr als eine Utopie?!?

Abgesagt: Gemeinwohlorientiert Wirtschaften – mehr als eine Utopie?!?

Die Speakerin wird vor Ort anwesend sein.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein ethisches Wirtschaftsmodell, das Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig auf politischer Ebene ein Motor für Veränderungen von Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften sein möchte.

Dabei versteht sich die GWÖ als ergebnisoffene, partizipative, lokal wachsende Bewegung. Act local – Think global! Der Gemeinwohl-Bericht (GWÖ-Bilanz) ist ein konkreter Ansatz für Unternehmen, ihre eigene Praxis auf ethisches und ökologisches Handeln hin zu überprüfen und sich darauf auszurichten.

Klingt das utopisch und unvorstellbar? Dann steig mit uns in das Kernstück, die Berichtsmatrix für Unternehmen ein und diskutiere entlang Deiner eigenen Erfahrung in einem Unternehmen/einer Organisation, wie es mehr wird als ein utopischer Gedanke.

 

MADLEN SANCHINO MARTINEZ

Ich bin Personalentwicklerin, systemische Veränderungsbegleiterin und bilanzierte GWÖ-Bilanz-Beraterin. Als Geschäftsführerin des Netzwerks Gemeinwohl Ökonomie Unternehmen Berlin-Brandenburg e.V. unterstütze ich mit Leidenschaft die Freude an Kooperation und unternehmerischer Verantwortung für ein werteorientiertes Wirtschaften im Rahmen planetarer Grenzen! Ich bin überzeugt davon, dass eine sozial-ökologische Transformation nur gemeinsam gelingen kann.

Empfohlenes Erfahrungslevel: Alle

Teilnahmebeschränkung: 20 Teilnehmer:innen

Anmeldung: Über Eventbrite

>> Zurück zur Programmübersicht <<