Girls macht MI(N)T! #CodingExperience – Ein Workshop zum Thema Suchen – Sortieren – Google ?

»Girls macht MI(N)T! #CodingExperience – Ein Workshop zum Thema Suchen – Sortieren – Google ?

Girls macht MI(N)T! #CodingExperience – Ein Workshop zum Thema Suchen – Sortieren – Google ?

 

Die Teilnehmerinnen benötigen einen eigenen Laptop.

Wir möchten unseren digitalen Workshop GMM #CodingExperience für Schülerinnen zum Thema Suchen, Sortieren und Google vorstellen. In dem Workshop geht es darum, Schülerinnen Programmieren und das Thema Suchen, Sortieren und Google näher zu bringen sowie als Ansprechpartnerin und Role Model da zu sein.

In der FTAlive-Variante der GMM #CodingExperience wollen wir nicht nur vorstellen, was wir mit den Schülerinnen machen, sondern ihr dürft auch einige der Aufgaben selbständig ausprobieren. Programmiert wird dabei einerseits spielerisch mit Scratch und andererseits mit Python. Lasst euch überraschen!

CLARA WITTENBERG

Das eigene Wissen weiterzugeben war schon zu Schulzeiten wichtig für Clara. Angefangen hat damals alles mit Schwimmunterricht in ihrem damaligen Schwimmverein. Auf dies wollte sie auch im und nach dem Studium nicht verzichten. Daher hat sie sich, nachdem sie dem Verein beigetreten ist, sofort für GMM entschieden und dort zunächst in der Regionalgruppe Karlsruhe mitgewirkt. Im April 2020 wurde gemeinsam der Workshop GMM #CodingExperience entwickelt, um einen Workshop für ältere Schülerinnen virtuell anbieten zu können. Clara hat in Karlsruhe Maschinenbau studiert und sich neben ihrem Master in Richtung Produktentwicklung zusätzlich mit Data Science und Programmieren beschäftigt.

DORIS FONSECA LIMA

Doris ist als Tech Beraterin tätig und unterstützt dabei Unternehmen, die sich für die digitale Zukunft rüsten. Sie hat in ihrem Master Maschinenbau mit einem Fokus auf maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz studiert. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich viel damit, wie wir es schaffen werden alle bei der digitalen Transformation mitzunehmen. Daneben programmiert sie von Neuronalen Netzen, über Automator Scripts zu Webseiten alles was es so gibt und versucht andere fürs Programmieren zu gewinnen.

Empfohlenes Erfahrungslevel: Alle, die Interesse an GMM und Programmieren haben

Teilnahmebeschränkung: 18

Anmeldung: Über Eventbrite

>> Zurück zur Programmübersicht <<