Paneldiskussion & Fragerunde

»Paneldiskussion & Fragerunde

Paneldiskussion & Fragerunde

 

Im Anschluss an die Keynote des Netzwerkabends freuen wir uns auf eine Paneldiskussion zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung“, moderiert von Dr. Lea Schwarz. Diskussionsteilnehmerinnen sind Talke Schaffrannek von der BASF, Melanie Rüping von Cytiva (Danaher), Melanie Kubin-Hardewig von der Deutschen Telekom und Susanne Günzerodt von TÜV Nord.
Wir erwarten eine spannende Diskussion mit wertvollen Einblicken in die Bedeutung gesellschaftlicher Verantwortung in den jeweiligen Firmen.

Talke Schaffrannek, BASF SE

Talke Schaffrannek leitet das globale Circular Economy Team der BASF und ist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung der Strategie. Zuvor war sie 6 Jahre lang verantwortlich für die interne Nachhaltigkeitsberatung der BASF und hat mit ihrem Team Kundenprojekte unterstützt sowie die Portfoliosegmentierung nach Nachhaltigkeitskriterien im Unternehmen ausgerollt. Sie hat Ihren MBA an der Mannheim Business School und Tongji University, Shanghai, erworben. Bei BASF hat sie 2004 im Marketing angefangen und einige Jahre in China im Bereich Marktentwicklung und Nachhaltigkeit gearbeitet.

 

 

Melanie Rüping, Cytiva (Danaher Corporation)

Melanie Rüping studierte Bioingenieurwesen an der Fachhochschule Aachen und begann ihre Karriere 2001 als Forschungs- und Entwicklungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf Zelllinien- und Prozessentwicklung.
2010 wechselte sie in den Bereich Qualitätssicherung und Regulatory Affairs und sammelte fundierte Erfahrung im international regulierten Umfeld von biotechnologischer und pharmazeutischer Industrie.
Seit 2022 sind Melanie Rüping und ihr Quality Assurance und Regulatory Team mit der Cevec Pharmaceuticals Teil der Danaher Gruppe. Sie arbeiten eng mit mit diversen firmeninterne lokalen und globalen Funktionen sowie mit internationalen Behörden und Kunden zusammen.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit war Melanie Rüping über viele Jahre auch ehrenamtlich engagiert: privat im Verein „Kleine Hände e.V., Jülich“, der sich für Familien in Notlagen einsetzt, und beruflich bei ihrem vorherigen Arbeitgeber als Mitglied und Vorsitzende des Betriebsrates am Standort.
 

Melanie Kubin-Hardewig, Deutsche Telekom AG

Melanie Kubin-Hardewig leitet weltweit den Bereich unternehmerische Verantwortung der Deutschen Telekom AG.
In dieser Rolle verantwortet Sie die konzernweite Gestaltung und Umsetzung der Corporate Responsibility (CR) Strategie der Deutschen Telekom.
Dies umfasst ein breites Spektrum von ökologischen bis hin zu sozialen Aspekten, einschließlich nachhaltiger Lieferketten und Finanzen sowie der Entwicklung von Zielen und Kennzahlen für die gesamte Nachhaltigkeitsberichterstattung. Außerdem koordiniert und leitet sie die wichtigsten Initiativen in Sachen ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit der Deutschen Telekom.
Frau Kubin-Hardewig hat zuvor verschiedene Bereiche der Deutschen Telekom, zuletzt unter anderem die Einkaufsstrategie geleitet. Sie ist Juristin und Betriebswirtin (Master of Business Administration).

 

Susanne Günzerodt, TÜV Nord Group

Susanne Günzerodt leitet die Abteilung Carbon Traceability und ist Stellvertretende Leiterin des Clusters Sustainability bei TÜV NORD CERT. Mit ihren Teams unterstützt sie Unternehmen darin, ihre Nachhaltikeitsbestrebungen durch unabhängige Zertifizierungen zu belegen, etwa mit der Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten, Lieferketten-Zertifizierungen, Energie-Audits oder Zertifizierungen zum CO2-Fußabdruck von Produkten. Sie ist Wirtschaftsingenieurin mit Schwerpunkt Energie- und Umweltmanagement und begann 2010 als Auditorin bei der TÜV NORD GROUP.

 

 

 

 
 

Dr. Lea Schwarz – Moderation

Dr. Lea Schwarz hat am KIT Maschinenbau mit Vertiefung Fahrzeugtechnik studiert. Nach ihrem Studium beschäftigte sie sich im Rahmen eines Promotionsprojektes bei Audi Motorsport mit dem Thema Nachhaltige Antriebe für den Motorsport der Zukunft und war anschließend zwei Jahre als Projektreferentin in der Antriebsstrategie der AUDI AG tätig. Seit Mai 2021 ist sie Executive Assistance für den Leiter der Baureihe e-tron bei Audi. Sie ist seit 2016 Mitglied im FTA und war von 2019 bis 2021 FTAvorstand für Mitglieder & Programme. Aktuell leitet sie die AG Mitglieder sowie die AG Seminare und organisiert den FTAimpuls.