Bahninfrastruktur – eine Säule der Mobilitätswende: 3 Frauen, 3 Berufsbilder, 3 Lebensläufe

»Bahninfrastruktur – eine Säule der Mobilitätswende: 3 Frauen, 3 Berufsbilder, 3 Lebensläufe

Bahninfrastruktur – eine Säule der Mobilitätswende: 3 Frauen, 3 Berufsbilder, 3 Lebensläufe

Die Speakerinnen werden teilweise vor Ort und teilweise virtuell dazu geschaltet sein. Dieser Slot wird aufgezeichnet!

Jede und jeder stand schonmal auf einem Bahnsteig und ist Zug gefahren. Vermutlich die Wenigsten wissen, wie viele und welche Gewerke hier schon zu sehen sind, die alle ineinandergreifen müssen, damit am Ende Menschen und Güter sicher von A nach B kommen. Wir sind 3 Frauen aus verschiedenen Bereichen der Bahntechnik und mit verschiedenen Biografien. Uns verbindet die technische Ausrüstung.

Was zur technischen Ausrüstung gehört, welche Rolle sie für uns alle im Alltag spielt, egal ob wir Bahn fahren oder nicht, und welche diversen Berufsbilder und Berufswege hier möglich sind, das werden wir euch in unserem Slot vorstellen. Wir möchten den Blick auf über 100 Jahre Elektromobilität auf der Schiene lenken und euch Lust machen auf die Bahn.

SVETOSLAVA MASLINKOVA

Svetoslava Maslinkova legt besonderen Wert auf die eigenverantwortliche Entwicklung eines Bewusstseins über diverse Diskriminierungsstrukturen, eigene Privilegien und Benachteiligungen. Sie vertritt eine klare queer-feministische Haltung, und trägt damit Verantwortung für Vielfalt.
Als Elektroingenieurin ist sie seit 2014 bei der Bahn tätig. Derzeit bei der DB Netz AG in der Bauartbetreuung für Oberleitungsanlagen. Davor war Sie bei DB Energie in der Bauartbetreuung für Kraft- und zentrale Umformerwerke tätig, sowie im Think Tank von Prof. Jeschke, DB Vorständin Digitalisierung & Technik während dieser Zeit.
Svetoslava Maslinkova ist seit 2018 Mitglied im Berufsverband für Eisenbahn-Ingenieur:innen VDEI (Männerquote 93%!). Seit 11/2022 ist sie Mitglied im VDEI-Präsidium (https://vdei.de/ueber-uns/praesidium). Weiterhin ist sie Mitglied im hierarchiefreien Kernteam des VDEI-Frauennetzwerkes (https://vdei.de/gremien/netzwerke/frauennetzwerk).

ANNEGRET FRENZEL

Annegret ist seit 2011 Mitglied im FTA. Sie war u. a. Regionalgruppenleiterin Dresden, Vorständin Öffentlichkeitsarbeit und Projektleiterin für die erste FTAlive 2016. Als studierte Diplom Verkehrsingenieurin ist sie seit 2014 bei der SIGNON Deutschland GmbH für die Bahn voll engagiert. Erst als Projektingenieurin für Simulationsstudien elektrischer Bahnnetze entwickelte sie sich über Kabelkoordinierungsplanung und Projektleitungsunterstützungen hin zur Projektleiterin mit IPMA Level D Zertifizierung. Seit Juni 2020 leitet sie eine Gruppe zur Softwareentwicklung der SIGNON eigenen Produkte SIGNON SUITE und OLAcad. Annegret ist mit Überzeugung für das System Bahn tätig und findet, dass es für technikbegeisterte Teamplayer und Menschen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen wollen, ein perfekter Ort ist.

ULRIKE SIEREN

Ulrike ist seit 1992 in Bahnthemen unterwegs und hat als studierte Bauingenieurin mit Planungserfahrungen in Bahn-Infrastrukturprojekten, und seit 1998 verantwortlich im mittleren Management, seit 2017 den Schwerpunkt in die Ausrüstungstechnik der Bahn gesetzt. Viele Jahre Engagement im Verband deutscher Eisenbahningenieure (VDEI) und Begeisterung für das Ingenieurwesen zeichnen sie aus. Projektmanagement, Personalmanagement, Wissensvermittlung und Empowerment mit Netzwerkarbeit sind Teil ihres Werdegangs als Eisenbahningenieurin und Managerin bei der DB AG und der SIGNON Deutschland GmbH.

ANNA DERWANZ

Anna Derwanz ist nach ihrem Studium zur M.Sc. Bauwesen (Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau), 2018 bei der DB Station&Service AG eingestiegen. Begonnen hat Sie dort als Anlagenverantwortliche für den Konstruktiven Ingenieurbau im Regionalbereich West (NRW) und ist heute in der Zentrale (Berlin) als Fachreferentin für Ingenieurbau beschäftigt.
Anna war Teilnehmerin der Startrunde des Programms ChanceMINT.NRW an der Uni Essen (Karriereentwicklung für Frauen in MINT-Berufen durch gezielte Förderung von Vernetzung im Studium). Sie ist heute im Verband deutscher Eisenbahningenieure (VDEI) engagiert. Sie ist besonders aktiv im Bezirk Köln und im Frauennetzwerk VDEI.

Empfohlenes Erfahrungslevel: Alle

Teilnahmebeschränkung: ohne

Anmeldung ohne

>> Zurück zur Programmübersicht <<