Energie- und Mobilitätswende bei der DB Energie – ein Praxiseinblick und Austausch

»Energie- und Mobilitätswende bei der DB Energie – ein Praxiseinblick und Austausch

Energie- und Mobilitätswende bei der DB Energie – ein Praxiseinblick und Austausch

 

Umweltschutz liegt in der Natur der Deutschen Bahn. Als Tochterunternehmen und Energiemanager der Deutschen Bahn ist die DB Energie der Wegbereiter für die Energie- und Verkehrswende. Wir stellen bereits jetzt schon 61 % Grünstrom für den Bahnstrom bereit und werden den Anteil im Jahr 2038 auf 100 % erhöhen. Bei diesem Workshop erwartet Euch ein Einblick in dieses und weitere spannende Projekte der DB Energie rund um die Themen Energiebereitstellung, Elektromobilität und Alternative Antriebe. Darüber hinaus freuen wir uns auf einen Austausch zu den Best Practices bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in Euren Unternehmen und Projekten. Der praxisnahe Einblick wird gewährt durch die Projektleiterinnen Vanessa Schwenker und Luisa Schirm.

VANESSA SCHWENKER

Vanessa hat Elektrotechnik an der FH Dortmund studiert und ist seit 6 Jahren als Referentin Consulting mit dem Schwerpunkt Alternative Antriebe bei der DB Energie tätig. Vor allem im Bereich der Elektromobilität hat sie dabei viel Know-How sammeln können. Gestartet mit PKWs, unterstützt Vanessa derzeit die DB-Tochter DB Regio Bus bei der Umstellung von Busflotten auf Alternative Antriebe aller Art. Mit Ihrer Arbeit trägt sie daher wesentlich zur Erreichung der Klimaziele bei und ist in jedem Anwendungsfall technologieoffen unterwegs.

 

 

 

LUISA SCHIRM

Luisa hat Elektrotechnik an der HWR Berlin studiert und ist seit 2020 als Referentin Technisches Consulting bei der DB Energie tätig. Zu ihren Aufgaben zählen u.a. die Elektrifizierung angemieteter Bürostandorte in Kooperation mit der DB-Tochter DB Immobilien sowie die administrative Verwaltung der Ladeinfrastruktur im Back-End der DB Energie. Als Projektleiterin hat Luisa bereits Erfahrungen mit dem gesamten Prozess von der Planung bis zur Realisierung der Errichtung von Ladeinfrastrukturen gesammelt und gibt ihre erlangten Kenntnisse im Rahmen einer Zusatzqualifizierung an Auszubildende weiter. Darüber hinaus ist sie durch ihre Mitarbeit am Forschungscampus Mobility2Grid an den neusten wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungen zur Energiewende beteiligt.

 

 

 

 

Empfohlenes Erfahrungslevel: Alle

Teilnahmebeschränkung: ohne

Anmeldung: ohne

>> Zurück zur Programmübersicht <<