„Alle Konflikte und Streitigkeiten dieser Welt laufen auf der Strategieebene ab.
Nachhaltig gelöst werden, können sie nur auf der Bedürfnisebene.“ Marshall B. Rosenberg
Wie gelingt es uns, in Konflikt-Situationen wertschätzend mit unserem Gegenüber und uns selbst umzugehen?
In diesem Workshop betrachten wir, auf welche Art Bedürfnisse üblicherweise verpackt werden, welche Rolle unsere Gefühle dabei spielen und was der Unterschied zwischen Bedürfnissen und Strategien ist. Außerdem schauen wir uns einen Weg an, wie wir unsere Bedürfnisse anderen einfacher vermitteln können.
REINHILD MÖLLERS
Reinhild ist begeisterte Weltentdeckerin und Weltbessermacherin und erfreut sich besonders an leuchtenden Wolken beim Sonnenuntergang. Mit leidenschaftlicher Faszination ergründet sie die Zusammenhänge der menschlichen Psyche, insbesondere der eigenen. Reinhild hat einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau der RWTH Aachen und einen Master in Energy Science and Engineering der TU Darmstadt. Sie arbeitet als Expertin für Projektmanagement bei der deutschen Energieagentur (dena) in Berlin.
Über das Thema des Slots sagt sie selbst: „Durch die Anwendung von ‚gewaltfreier Kommunikation‘ (GfK) hat sich meine eigene Einstellung und meine Sicht auf zwischenmenschliche Interaktionen im Alltag spürbar verändert. In dem Workshop möchte ich euch die Gelegenheit geben mit GfK in Kontakt zu kommen. Ich freue mich darauf, meine gewonnenen Erkenntnisse mit euch zu teilen.“
Empfohlenes Erfahrungslevel: Alle
Teilnahmebeschränkung: 10 Personen
Anmeldung: leider nicht mehr möglich