Wie übernehme ich erfolgreich ein Team? "Fluch oder Segen?"

»Wie übernehme ich erfolgreich ein Team? „Fluch oder Segen?“ ?

Wie übernehme ich erfolgreich ein Team? „Fluch oder Segen?“ ?

Wenn Führungskräfte den Posten wechseln, können sie sich ihre neuen Mitarbeiter selten aussuchen. Sie sollten aber das vorgefundene Team gut führen können. So ist die Akzeptanz der Fachlichkeit selten ein Thema, aber durchaus die Akzeptanz der Führungspersönlichkeit. Führungskräfte sind daher gefordert, die gegenseitigen Erwartungen abzugleichen und jedes Teammitglied divers zu erfassen. Hierbei ist das eigene Führungs- und Rollenverständnis wesentlicher Schlüssel für den Vertrauensaufbau. Wir werden anhand von Fallbeispielen sichtbar machen, welche Herausforderungen in der Übernahme eines Teams bestehen. Dabei untersuchen wir die Bedeutung von Teams, beziehen neueste Trends mit ein, insbesondere auch interkulturelle Aspekte. Digitalisierung und Homeoffice stellen darüber hinaus noch eine weitere Herausforderung dar, die Berücksichtigung finden wird. Denn ein gelungener Start in einem bestehenden Team stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

ELWIRA MAKAREINIS 

Elwira Makareinis, ihr Motto: Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean-Paul.) Sie ist HR-Expertin, Coach und Macherin. Sie lebte die Unternehmenskultur von Konzernen ebenso wie von mittelständischen Unternehmen. Sie war in verschiedenen Phasen der Unternehmensentwicklung wie Aufbau und raschem Wachstum aber auch Stagnation und Krise gefordert. Sie absolvierte das Studium in Organisationspsychologie an der Uni HH, die Weiterbildung als ICC zertifizierter Coach und systemische Therapeutin bei ISS in HH. Elwira Makareinis verfügt über weit reichende interkulturelle Erfahrung durch längere Tätigkeiten in verschiedenen europäischen Unternehmen. Dort betreute sie schwerpunktmäßig Themen und Projekte aus dem Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung und fungierte als Coach. Ihre Schwerpunkte sind Strategieerstellung im HR-Bereich, Konzeption und Umsetzung aller Maßnahmen der Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation. All diese Erfahrungen bündelt sie nun in ihrem aktuellen Job: seit August 2017 arbeitet sie als HR-Berater und Coach bei confido coaching contor GmbH.

MARGRET EDDA ANDRICH-STICH

Margret Edda Andrich-Stich ist Unternehmensgründerin, Mediatorin und Coach. Die Bankerin, die Literaturwissenschaften studiert hat, ist Visionärin und der innovative Kopf des Unternehmens. Ob Geschäftsführung, Führungskraft oder Arbeitsuchende – sie macht keinen Unterschied, denn sie sucht und findet den eigentlichen Menschen hinter seinem Titel.

Die vergangenen 20 Jahre ihrer Selbständigkeit führte sie ihre Mitarbeiter mit Klarheit, Vertrauen und Fair Play. Und das ist für sie ein wesentlicher Garant für erfolgreiche Führung.

Wenn man ihr Team fragt, ist sie die Reinkarnation von Altkanzler Brandt, weil „…sie sich, wie bei dem historischen Kniefall in Warschau – nicht um die öffentliche Meinung schert, sondern für das eintritt, was sie für richtig hält…“.

Erfolgreiche Führungskompetenz ist auch in Ihrer Vita nicht vom Himmel gefallen und in ihrer Arbeit mit Teams und Führungskräften steht oftmals dieses – konfliktbeladene – Thema im Mittelpunkt. Insofern ist es ihr ein besonderes Anliegen, Führungskompetenz einmal präventiv zu betrachten. Da sie den gedanklichen Austausch und kontroverse Gespräche liebt, steht sie in diesem Workshop mit ihrem Herzen und Ihrem Knowhow an der Seite von Elwira Makareinis und damit allen Teilnehmenden zur Verfügung.

Empfohlenes Erfahrungslevel: Führungskräfte und angehende Führungskräfte

Teilnahmebeschränkung: 20 Personen

Anmeldung: leider nicht mehr möglich

>> Zurück zur Programmübersicht <<