Seit 2014 hat der Verein jedes Kalenderjahr ein neues Jahresmotto, an dem die Strategie sowie Events und Aktionen ausgerichtet sind.
2024 | Segel setzen – vereint auf Kurs
Der FTA ist über die letzten Jahre stark gewachsen – genauso wie die Anzahl der Netzwerke von und für Frauen in MINT. Was ist unser Wesenskern? Wofür stehen wir als Verein? Wie zeigen wir unsere Vereinsidentität nach innen und außen?
Im Jahr 2024 wollen wir unser Vereinsprofil schärfen, den inneren Kompass ausrichten und, gemeinsam mit unserer FTAcrew, den Femtec.Alumnae e.V. bereit für neue Horizonte machen.
2023 | SHINEbeyond
Unser Ziel mit SHINEbeyond ist, dass wir mit euch nach außen leuchten wollen
— jede für sich und wir als Verein —
In 2023 gilt es Euer Licht, das was Euch im Innersten antreibt, nach außen strahlen lassen und mit Eurer Energie andere ebenfalls zum Leuchten zu bringen.
Unser Ziel ist, dass Eure leuchtenden Ideen und Impulse in der ganzen Gesellschaft gesehen werden und eine positive Veränderung bewirken. Ganz im Sinne unserer Vereinsvision Frauen.Verändern.Gesellschaft.
2022 | GROWbeyond
Reflektion für Dich:
- Was ist für Dich die Mitte um die herum Du stark bist?
- In welche Richtungen möchtest Du wachsen?
- Welche Basis kannst Du schaffen, von der aus Du über Dich hinaus wächst?
- Welchen Fokus legst Du dafür?
2021 | Lift to Rise. Rise to Lift.
We rise by lifting others – der erste Teil des Jahresmottos soll uns motivieren, anderen bei ihrer Entfaltung und ihrem Wachstum zu helfen, sie zu unterstützen, zuzuhören, Chancen zu erkennen und Wege zu ebnen. Wir können im FTA noch stärker unsere Potentiale nutzen, um unsere Mitglieder die Karriereleiter hochzuheben und ihnen beim Zielesetzen und -erreichen zu helfen. Das können sehr unterschiedliche Ziele sein. Wir lernen durch das Geben dieser Unterstützung selbst enorm viel, erkennen vielleicht ungeahnte Potentiale und Fähigkeiten in uns selbst und wachsen über uns hinaus, was uns zum zweiten Teil des Mottos bringt.
Was könnte eine Motivation sein, selbst die Karriereleiter zu erklimmen, sichtbar zu sein oder Position zu beziehen? Durch sichtbare Frauen ebnen wir den Weg für viele weitere. Steige auf, entwickle dich und nutze dadurch deine Möglichkeiten, um andere Frauen zu fördern. Wie die Debatte um die Frauenquote auch oft aufzeigt, brauchen wir Frauen in den obersten Ebenen, sichtbare Frauen, die die Gesellschaft verändern und mehr Frauen (be)fördern.
2020 | FTAup!
„If you’re offered a seat on a rocket ship, don’t ask what seat. Just get on.“ (Sheryl Sandberg) war Inspiration für das Jahresmotto 2020. Gemäß FTAup! soll es für den FTA und seine Mitglieder hoch hinausgehen.
2019 | Be Bold for Change
Frauen.Verändern.Gesellschaft. ist die Vision des Femtec.Alumnae e.V.. Darin spielt „Veränderung“ eine zentrale Rolle. Veränderung erfordert Mut, Mut von uns als Alumnae. Und mutig sein heißt mit Veränderungen zu planen, Veränderung vorherzusehen, Veränderungen als Chance zu nutzen. Auch deshalb haben wir uns für das diesjährige Jahresmotto entschieden.
Lasst uns gemeinsam als Verein Gesicht zeigen, Stereotypen hinterfragen, Ungerechtigkeiten ansprechen, gleiches Gehalt fordern, den nächsten Karriereschritt wagen und mutige Entscheidungen – egal, ob persönlich, beruflich oder weltverändernd – treffen.
2018 | Ziele einen Schritt weiter!
Unser 10. Geburtstag ermöglicht es uns einerseits zurückzuschauen und unsere Erfolge zu feiern. Andererseits fordert der Wunsch nach Veränderung aber gleichermaßen die Zukunft ins Auge zu fassen. Wie möchte ich diese gestalten? Welche persönlichen Ziele finde ich erstrebenswert vom heutigen Standpunkt aus? Welche Vision habe ich für mich für die nächsten 3, 10 oder 30 Jahre?
Seien wir Visionärinnen – erstellen wir unser Visionboard! Lasst uns 2018 gemeinsam unsere persönlichen, vereinsbezogenen und gesellschaftlichen Ziele konkret ins Visier nehmen und einen Schritt weiterdenken.
2017 | VORBILD sein. Zeig wer DU bist!
Unser 10. Geburtstag ermöglicht es uns einerseits zurückzuschauen und unsere Erfolge zu feiern. Andererseits fordert der Wunsch nach Veränderung aber gleichermaßen die Zukunft ins Auge zu fassen. Wie möchte ich diese gestalten? Welche persönlichen Ziele finde ich erstrebenswert vom heutigen Standpunkt aus? Welche Vision habe ich für mich für die nächsten 3, 10 oder 30 Jahre?
Seien wir Visionärinnen – erstellen wir unser Visionboard! Lasst uns 2018 gemeinsam unsere persönlichen, vereinsbezogenen und gesellschaftlichen Ziele konkret ins Visier nehmen und einen Schritt weiterdenken.
2016 | Restyle – Business Culture
Wie wirkt eine Arbeitskultur? Wann, wie und wo wird in einem Unternehmen kommuniziert? Wie kommen Mitarbeiter an ihre Aufgaben? Entsprechen diese wirklich ihren Fertigkeiten und Wünschen? Wer trifft Entscheidungen? Wie werden Leistung und gute Arbeit definiert? Wie kommt man an Verantwortung und Freiräume? Wie wichtig ist Anwesenheit? Wieso ein Restyle und wie kann das gelingen?
Wie können wir einen Unterscheid machen?
2015 | Ideen anpacken – make it happen!
2015 wollen wir ein gemeinsames Ziel verfolgen: unsere Ideen anzupacken! Egal ob klein oder groß, egal ob wir sie schon lange haben oder ob sie uns ganz spontan einfallen – wir wollen loslegen, die Idee nicht wieder auf die lange Bank schieben, und aktiv werden.
Wer kennt das nicht? Ob privat, beruflich oder im Femtec.Alumnae e.V., es gibt die Momente da denkt man „Das würde ich gerne machen!“ „Wenn wir das erreichen würden!“ „Dieses Mal versuche ich es wirklich!“ „Was für eine grandiose Idee!“
Lasst uns unser tolles Netzwerk nutzen, um uns gegenseitig den Anstoß, den Impuls, den Rahmen, den Elan und die Möglichkeiten geben, die wir brauchen, um die Idee zu verwirklichen und aktiv werden! Wie sagte Julia Engelmann so schön „Schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen.“
Lasst eure Ideen in 2015 Wirklichkeit werden – make it happen!
2014 | NETZWERK leben plus 1
In diesem Jahr wollen wir mit verschiedensten Aktivitäten ein gemeinsames Ziel verfolgen: unser vielfältiges Femtec.Network noch intensiver zu leben und zu nutzen – Begegnungen zu schaffen, spannende Gespräche zu führen, neue Impulse zu geben und zu bekommen, Optionen zu schaffen, Aufstieg zu ermöglichen und die Bindung an den Verein und das Netzwerk zu stärken! Dadurch möchten wir die Basis für ein langfristiges Wachstum des Vereins festigen, die Vielfalt, die Attraktivität und damit die Wirksamkeit des Vereins erhöhen.
„+1“ steht dabei als Messzahl für jeden Einzelnen – Ziel sollte es sein mindestens einen Kontakt mehr zu haben als vorher und das am Ende des Jahres, nach jeder Veranstaltung, jedem Regionalgruppen Treffen, …
Das verspricht für uns alle ein bereicherndes Jahr 2014 zu werden – starten wir gleich heute mit der ersten Begegnung!