Auf lokaler Ebene organisieren wir uns in Regionalgruppen (RGs). Wir sind deutschlandweit und in der Schweiz vernetzt. Regelmäßige Stammtische, gemeinsam besuchte Vorträge oder speziell organisierte Sportevents fördern den Austausch vor Ort zwischen aktiven Femtec-Studentinnen und Alumnae.

Schau beim nächsten Treffen deiner Regionalgruppe doch einfach mal vorbei! Um zu erfahren, wann das nächste Treffen ist, wende dich am besten direkt an die entsprechende Regionalgruppe, die Kontaktadressen findest du unten.

Hier findest du weitere Informationen zu unseren Regionalgruppen:
Aachen | Berlin | Dresden | Hamburg | Karlsruhe | Köln-Bonn | München | Niedersachsen | Rhein-Main-Neckar | Stuttgart | Zürich | International


Die RG Aachen trifft sich meist am 11. des jeweiligen Monats für unterschiedlichste Aktivitäten – wir tauschen uns mal inhaltlich zu Themen wie Promotion und Berufseinstieg, oder ganz locker nach Feierabend aus. Für ein bisschen Abwechslung beim Netzwerken toben wir aber auch z.B. beim Lasertag, gehen in den Kletterwald oder in einen Escape Room. Außerdem gehört die Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! in Aachen zum festen Programm. Neue Mitglieder, Anregungen und Ideen sind immer herzlich willkommen!
Ihr erreicht die RG Aachen über diese Mailadresse.

Leitung: Kerstin Hubbermann und Sarah Bensberg

Kerstin leitet die RG bereits seit 2020 und wird dabei seit April 2021 von Sarah unterstützt.



Die RG Berlin trifft sich meist um den 10. des Monats virtuell oder in wechselnden Berliner Stadteilen. Die Treffen sind abwechslungsreich und reichen von gemeinsamen Museumsbesuchen, über Kaminabende bis zu gemütlichen Stammtischen in Restaurants und Bars. Ziel ist den Austausch innerhalb des Netzwerks zu fördern und den Femtec Spirit über das ganze Jahr hoch zu halten. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, gerne auch wenn ihr nur für einen Besuch in der Hauptstadt seid. Für Informationen zum nächsten Treffen erreichst du die RG Berlin über diese Mailadresse.

Leitung: Vanessa Rexin

Vanessa hat im November 2020 die Leitung der RG Berlin übernommen. Nach drei Jahren in der Unternehmensberatung, wagt sie sich während ihrer Promotion nun in die Selbstständigkeit und gründet ein Unternehmen, dass smarte Schmuckarmbänder zur gewaltfreien Selbstverteidigung entwickelt. Sie freut sich über Unterstützung bei der Organisation der monatlichen Stammtische, die je nach Lage virtuell oder in wechselnden Berliner Kiezen stattfinden. Außerdem gehört die Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! in Berlin weiterhin zum festen Programm.



Wir haben regelmäßige Treffen jeweils am 3. jeden Monats und sind stark studentisch geprägt. Mittlerweile entscheiden sich jedoch immer mehr Alumnae für den Berufseinstieg in Dresden. So mischt sich die RG Dresden mehr und mehr. Zu den Stammtischen laden wir regelmäßig in eines der vielen Lokale in ganz Dresden ein. Hauptsächlich am Campus, in der Altstadt oder in der Neustadt. Daneben probieren wir immer wieder Neues aus: Besuch der Technischen Sammlungen Dresden (mit Partner/ Kindern), Besuch von Lesungen, Fachvortrag durch andere Femteclerinnen, Besuch von Laboren der TU geführt durch Femteclerinnen, gemeinsam durch die Lange Nacht der Wissenschaften, Dresdner MINT Dialog mit ansässigen Firmen und und und … Außerdem gehört die Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! in Dresden zum festen Programm.
Alle Femteclerinnen, ob Alumnae oder Aktive sind eingeladen mitzumachen und selbst zu gestalten. Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter. Falls Ihr Fragen habt, schreibt einfach an diese Mailadresse.

Leitung: Samira Gruber und Sophia Jahn



Die RG Hamburg trifft sich meist am 16. des Monats in wechselnden Lokalen in Hamburg. Das sind stets gesellige Treffen mit regem Austausch sowohl über berufliche Themen als auch alle anderen Themen, die die Frau von Welt im Allgemeinen und die Hamburgerin im Speziellen interessieren. Über neue Gesichter, egal ob zu Besuch oder für länger in Hamburg, freuen wir uns immer sehr. Für Informationen zum nächsten Treffen erreichst du die RG Hamburg über diese Mailadresse.

Leitung: Lisa Zornek und Lilly (Anneli) Kommana

Lisa und Lilly aus Kurs 29 leiten gemeinsam die RG Hamburg und freuen sich beim monatlichen Stammtisch darauf mit anderen Alumnae tolle Gespräche zu führen, sich über die Arbeit auszutauschen und vorzugsweise dabei leckere Restaurants auszuprobieren.



Wir treffen uns an jedem 10. eines Monats zu unserem Stammtisch. Also liebe Karlsruher und alle, die aus der Umgebung kommen oder ab und zu in Karlsruhe sind, meldet euch bei uns, damit ihr mitbekommt, wo wir uns zu unserem nächsten Stammtisch treffen werden. Entweder wir treffen uns in einem Lokal für einen entspannten Abend oder machen bei einem Event in und um Karlsruhe die Gegend unsicher.
Falls ihr noch Fragen oder auch Anmerkungen habt, erreicht ihr die RG Karlsruhe über diese Mailadresse.

Leitung: Katharina Gillmeier und Carolin Sturm



Die RG Köln-Bonn hat sich im Herbst 2020 gegründet und freut sich über jeden Zuwachs! Bei den monatlichen Stammtischen können sich Kölnerinnen und Bonnerinnen vernetzen und zu Themen aus Arbeit, Karriere, Ehrenamt, Freizeit und Interessantes rund um Köln und Bonn austauschen.
Bei Fragen und Anmerkungen erreicht ihr die RG Köln-Bonn über diese Mailadresse.

Leitung: Carolin Schwalm und Carlotta Kopietz

Carolin (Kurs 32/33) und Carlotta (Kurs 30) leiten gemeinsam die RG Köln-Bonn. Sie haben beide 2020 ihren Berufseinstieg gemacht und sind für die Arbeit nach Bonn gezogen. Sie freuen sich auf die regelmäßigen Treffen mit anderen Femtec Alumnae aus dem Rheinland.



Für Informationen zum nächsten Treffen erreichst du die RG München über diese Mailadresse.

Leitung: Aurelia Cuba Ramos und Beija Nigl

Aurelia und Beija leiten die RG in einer Doppelspitze. Sie freuen sich darauf mit euch bei den Stammtischen immer am 16. des Monats verschiedene Bars, Restaurants, Veranstaltungen und mehr in und um München zu entdecken. Zudem versuchen wir auch immer wieder interessante Veranstaltungen mit Münchner Unternehmen zu organisieren. Wichtige Informationen zu den Stammtischen und weiteren interessanten Veranstaltungen werden über unsere WhatsApp-Gruppe kommuniziert. Um in die Gruppe aufgenommen zu werden wende dich bitte direkt an uns, Aurelia und Beija. Neben den regulären Stammtischen treffen wir uns in Kleingruppen den „Moneycircles“, um uns zum Thema Finanzen, Versicherung und Vermögensaufbau auszutauschen. Außerdem gehört die Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! in München zum festen Programm.




Die RG Niedersachsen trifft sich regelmäßig in Hannover oder Braunschweig. Wenn ihr dabei sein wollt meldet euch über diese Mailadresse.

Leitung: Sandra Flügge und Lisa Hegerhorst

Sandra hat seit 2013 bereits erste Treffen im Raum Niedersachsen organisiert und 2016 konnte die RG Niedersachsen zusammen mit Lisa Hegerhorst offiziell gegründet werden. Lisa ist seit 2015 im Verein und engagiert sich stark in der Regionalgruppe und überlegt sich auch nicht andere Aktivitäten als nur Abendessen oder brunchen.



Die RG Rhein-Main-Neckar deckt das Gebiet ab von Frankfurt a.M., Darmstadt, über Mainz, Heidelberg, und bis Mannheim. Seit 2015 gehören die Girls macht MI(N)T! -Experimentiervormittage im Merck-TU-Darmstadt-Juniorlabor zum festen Programm. Einmal im Jahr gibt es ein gemeinsames RG-Event (bspw. Besuch von Ausstellungen zu Architektinnen oder Frauenwahlrecht in Deutschland, sowie Stadtführungen um bekannte und weniger bekannte Frankfurterinnen kennenzulernen). Der Stammtisch der RG RMN findet immer am 11. eines jeden geraden Kalendermonats, im Wechsel zwischen Frankfurt und Darmstadt statt. Zu den Stammtischen sind neben den Vereinsdamen auch aktuelle Stipendiatinnen eingeladen. Bei Interesse einfach melden!
Ihr erreicht die RG Rhein-Main-Neckar über diese Mailadresse.

Leitung: Albrun Knof und Yousra Kammoun

Albrun ist seit Sommer 2016 Ansprechpartnerin für die Regionalgruppe Rhein-Main-Neckar und brachte 2015 die Stuttgarter „Girls macht MI(N)T!“ -Experimentiervormittage nach Darmstadt, die nun seit Herbst 2018 von Felicitas Wille und Veronika Wang geleitet werden. Seit 2021 wird sie von Yousra Kammoun als Co-Leitung unterstützt.
Sie freuen sich auf die zweimonatlichen Stammtische, die abwechselnd in Frankfurt und in Darmstadt stattfinden und über alle Ideen für gemeinsame Aktionen im Raum Frankfurt.



Mit der Universtität Stuttgart als Femtec-Hochschulpartner, den meisten Partnerunternehmen in Reichweite und viel zusätzlicher Industrie im schwäbischen Umland wundert es nicht, dass fast ein Drittel aller Femtec.Alumnae sich hier zu Hause fühlen oder einen Zwischenstopp einlegen!
Als regionale Austauschplattform laden wir monatlich zu Events verschiedener Formate ein. Jede ist herzlich willkommen vorbei zu schauen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Stuttgarter Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! gehört zum festen Programm.
Ihr erreicht die RG Stuttgart über diese Mailadresse.

Leitung: Ann-Kathrin Böhmer und Nina Prokopp

Leiterinnen sind Ann-Kathrin (Kurs 31) und Nina Prokopp (Kurs 32). Ann-Kathrin arbeitet als Entwicklungsingenieurin bei der Robert Bosch GmbH, Nina als Projektleiterin bei der Daimler Truck AG. Beide im Bereich der E-Mobilität. Privat ist Ann-Kathrin für verschiedene Outdoor Sportarten zu haben und beschäftigt sich gerne mit dem Thema Finanzen. Nina tanzt mit Begeisterung West Coast Swing oder genießt ihre Freizeit in gemütlicher Runde mit Freunden.



Die RG Zürich ist die einzige Regionalgruppe in der Schweiz. Sie wurde im Frühjahr 2013 gegründet. Wir treffen uns regelmässig für unterschiedliche Aktivitäten. Dabei steht der Austausch untereinander im Vordergrund, aber natürlich kommt auch der Spass nicht zu kurz – sei es bei einem entspannten Zusammensein am See mit leckerem Eis oder einer Challenge im Escape Room. Wenn ihr das nächste Mal auch dabei sein wollt, tragt euch am besten gleich in den Verteiler ein, damit ihr immer auf dem neusten Stand seid!
Für Informationen zum nächsten Treffen erreichst du die RG Zürich über diese Mailadresse.

Leitung: Stefanie Miller und Jana Stettler

Steffi (Kurs 30) ist seit August 2018 Ansprechpartnerin für die RG Zürich, die sich über die gesamte Schweiz verteilt. Jana ist im Dezember 2019 zur FTA gestossen und hat im Februar 2020 die Co-Leitung der RG Zürich übernommen. Zusammen möchten wir den Femtec.Spirit in den Stammtischen aufleben lassen und das Netzwerk vor Ort weiter stärken. Wir freuen uns über jeglichen Input oder Ideen für die nächsten gemeinsamen Unternehmungen.



Du bist gerade im Ausland und gespannt, wie es anderen Alumnae im Ausland ergeht? Du möchtest unbedingt selbst einen Auslandsaufenthalt einlegen? Du bist in Deutschland oder der Schweiz und alle anderen Regionalgruppen sind für dich schwer erreichbar? Dann bist du bei der RG International und überregional genau richtig. Das Ziel der RG International und überregional ist allen Alumnae einen bereichernden Austausch zu bieten und so ein aktives Mitglied des Vereins zu bleiben.
Unser aktuelles Hauptthema ist Karriereentwicklung mit allem drum herum, z.B. Entscheidungsfindung, Zeitmanagement und alle Fragen, die uns zur Karriere beschäftigen. Darüber hinaus ist natürlich Platz für Themen wie Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes, kulturelle Unterschiede, Sprachbarrieren, Wohnungssuche, Netzwerken im Ausland und was sonst dazu gehört. Wir treffen uns immer am zweiten Sonntag im Monat um 9 Uhr (MEZ bzw. MESZ). Wir freuen uns auf dich!
Gib uns kurz Bescheid, wenn du dabei sein willst! Du erreichst die RG International und überregional über diese Mailadresse.

Leitung: Christine Peters

Christine hat im Frühjahr 2020 die Leitung der Regionalgruppe übernommen. Die Aachener Maschinenbauingenieurin lebt und arbeitet am Attersee in Österreich und hat mit der RG international den Femtec-Spirit auch vor Ort.


Ruhende RGs

Wir sind vernetzt zwischen Aachen, Düsseldorf, dem Ruhrgebiet und Köln. Zurzeit finden keine regelmäßigen Regionalgruppentreffen statt, aber wir sind über unsere E-Mail weiter im Austausch.
Ihr erreicht die RG NRW über diese Mailadresse.

Leitung: Neue Leitung gesucht!


Die RG Franken deckt die ganze „Metropolregion Nürnberg“ von Nürnberg/Fürth/Erlangen bis nach Bamberg und Bayreuth ab. Zurzeit finden keine regelmäßigen Regionalgruppentreffen statt, aber wir sind über unsere E-Mail weiter im Austausch. Ihr erreicht die RG Franken über diese Mailadresse.

Leitung: Neue Leitung gesucht!