Auf lokaler Ebene organisieren wir uns in Regionalgruppen (RGs). Wir sind deutschlandweit und in der Schweiz vernetzt. Regelmäßige Stammtische, gemeinsam besuchte Vorträge oder speziell organisierte Sportevents fördern den Austausch vor Ort zwischen aktiven Femtec-Studentinnen und Alumnae.

Schau beim nächsten Treffen deiner Regionalgruppe doch einfach mal vorbei! Um zu erfahren, wann das nächste Treffen ist, wende dich am besten direkt an die entsprechende Regionalgruppe, die Kontaktadressen findest du unten.

Hier findest du weitere Informationen zu unseren Regionalgruppen:
Aachen | Allgäu | Berlin | Bremen | Dresden | Düsseldorf Ruhgebiet | Freiburg | Hamburg | Karlsruhe | Köln-Bonn | München | Rhein-Main-Neckar | Stuttgart | Zürich | International



Die RG Aachen trifft sich meist am 11. des jeweiligen Monats für unterschiedlichste Aktivitäten – wir tauschen uns mal inhaltlich zu Themen wie Promotion und Berufseinstieg, oder ganz locker nach Feierabend aus. Für ein bisschen Abwechslung beim Netzwerken toben wir aber auch z.B. beim Lasertag, gehen in den Kletterwald oder in einen Escape Room. Außerdem gehört die Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! in Aachen zum festen Programm. Neue Mitglieder, Anregungen und Ideen sind immer herzlich willkommen!
Ihr erreicht die RG Aachen über diese Mailadresse.

Leitung: Kerstin Hubbermann und Sarah Bensberg

Kerstin leitet die RG bereits seit 2020 und wird dabei seit April 2021 von Sarah unterstützt.



Herzlich Willkommen in der Regionalgruppe Allgäu.

Wir sind vom Westallgäu über Unter- und Oberallgäu bis ins Ostallgäu verteilt, weshalb wir überwiegend (Halb-)Tagesaktionen an Feiertagen und Wochenenden planen. Aus diesem Grund möchten wir gerne auch alle FTAlerinnen aus dem Süden dazu einladen bei uns vorbei zu kommen. Neben sportlichen Aktivitäten (meist in der Natur) tauschen wir uns gerne über berufliche und persönliche Themen aus. Neue Mitglieder, Anregungen und Ideen für Unternehmungen sind immer herzlich willkommen!

Die FTAmitglieder in der Region erreichst du über die RG Mailadresse.

Leitung: Miriam Schüttoff und Marianne Buhl



Herzlich Willkommen in der Hauptstadt-Regionalgruppe RG Berlin. Von entspannten Abenden in den schönsten Strandbars direkt an der Spree, über sportliche Aktivitäten bis hin zu exklusiven Wein-Tastings könnt ihr bei uns alles erleben. Der Femtec Spirit in ihrer Gründerstadt ist bei allen Events dabei. Bei unseren monatlichen Treffen tauschen wir uns ungezwungen über innovative Technologien, persönliche berufliche Erfahrungen, Entrepreneurship, Tipps zur Work Life Balance und Vereinbarkeit von Kind & Karriere aus. Wir sind eine bunte Mischung aus Startup-Gründerinnen, Forscherinnen, Projektleiterinnen, Macherinnen und Aktivistinnen – unsere Treffen sind offen für alle, neue Gesichter sind herzlich willkommen.
Du willst mehr über uns erfahren? Melde dich bei uns – zu unserem nächsten Treffen bist auch du herzlich eingeladen! Du erreichst uns über diese Mailadresse.
Deine RG Leiterinnen Stephi & Vanessa

Leitung: Vanessa Rexin und Stephi Köchel

Außerdem gehört die Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! in Berlin weiterhin zum festen Programm.



Herzlich Willkommen in der RG Bremen!
Die FTAmitglieder in der Region erreichst du über die RG Mailadresse.

Leitung: Cordula Hornung und Kerstin Cramer



Wir haben regelmäßige Treffen jeweils am 3. jeden Monats und sind stark studentisch geprägt. Mittlerweile entscheiden sich jedoch immer mehr Alumnae für den Berufseinstieg in Dresden. So mischt sich die RG Dresden mehr und mehr. Zu den Stammtischen laden wir regelmäßig in eines der vielen Lokale in ganz Dresden ein. Hauptsächlich am Campus, in der Altstadt oder in der Neustadt. Daneben probieren wir immer wieder Neues aus: Besuch der Technischen Sammlungen Dresden (mit Partner/ Kindern), Besuch von Lesungen, Fachvortrag durch andere Femteclerinnen, Besuch von Laboren der TU geführt durch Femteclerinnen, gemeinsam durch die Lange Nacht der Wissenschaften, Dresdner MINT Dialog mit ansässigen Firmen und und und … Außerdem gehört die Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! in Dresden zum festen Programm.
Alle Femteclerinnen, ob Alumnae oder Aktive sind eingeladen mitzumachen und selbst zu gestalten. Wir freuen uns auf neue und bekannte Gesichter. Falls Ihr Fragen habt, schreibt einfach an diese Mailadresse.

Leitung: Samira Gruber und Sophia Jahn



Die RG Düsseldorf-Ruhrgebiet verbindet alle FTAlerinnen aus der Umgebung rund um Düsseldorf, Duisburg und Essen. Sie trifft sich in regelmäßgen Abständen für verschiedene Aktivitäten in wechslenden Locations und ist jederzeit offen für Vorschläge. Ziel ist es, den Austausch und den FTA-Spirit auch in dieser Region zu fördern. Wir freuen uns über Ideen und neue Gesichter und sind über diese Mailadresse zu erreichen..

Leitung: Leonie Ottmann und Verena Klapdor

Leonie und Verena haben in 2021 gemeinsam die Leitung der RG Düsseldorf-Ruhrgebiet übernommen und diese wieder reaktiviert. Die beiden Ingenieurinnen wohnen in Düsseldorf und Moers und sind sowohl inner- als auch außerhalb des FTA stark engagiert.



Die RG Freiburg wurde offiziell im Sommer 2023 gegründet. Inoffiziell treffen sich die ersten vier Mitglieder regelmäßig seit März 2022. Meistens finden die Treffen jeden ersten Dienstag im Monat statt.

Wir essen gemeinsam abwechselnd bei einer von uns zu Hause oder auch mal auswärts im Restaurant. Dabei tauschen wir uns offen über berufliche sowie persönliche Themen aus. Weitere Aktivitäten, wie z.B. Klettern, Wandern oder Escape Room sind geplant.

Wenn du Lust hast, unserer (WhatsApp)Gruppe beizutreten, oder Fragen hast, melde dich gerne unter dieser Mailadresse.

Leitung: Victoria Hafeneger

Victoria aus Kurs 38 hat in Aachen Wirtschaftsingenierwesen (Maschinenbau) studiert und wohnt seit August 2021 in Freiburg. Dort arbeitet sie als Projektingenieurin im Bereich Energiemanagement und Ladeinfrastruktur und freut sich über Austausch, gegenseitige Inspiration und Stärkung mit anderen Frauen in MINT Bereichen.



Die RG Hamburg trifft sich meist am 16. des Monats in wechselnden Lokalen in Hamburg. Das sind stets gesellige Treffen mit regem Austausch sowohl über berufliche Themen als auch alle anderen Themen, die die Frau von Welt im Allgemeinen und die Hamburgerin im Speziellen interessieren. Über neue Gesichter, egal ob zu Besuch oder für länger in Hamburg, freuen wir uns immer sehr. Für Informationen zum nächsten Treffen erreichst du die RG Hamburg über diese Mailadresse.

Leitung: Lilly (Anneli) Kommana und Theresa Struckmann

Lilly (Kurs 29) und Theresa (Kurs 30) arbeiten beide im Offshore Wind Bereich und leiten gemeinsam die RG Hamburg. Sie freuen sich darauf mit anderen Alumnae beim monatlichen Stammtisch tolle Gespräche zu führen, sich über die Arbeit auszutauschen und vorzugsweise dabei leckere Restaurants auszuprobieren.



Herzlich Willkommen bei der RG-Karlsruhe! Aktive FTA-Mitglieder und derzeitige Femtec-Stipendiatinnen kommen hier bei den unterschiedlichsten Stammtischen einmal im Monat zusammen. Hoch im Kurs sind Stammtische, bei denen wir uns vernetzen und gleichzeitig in Bewegung sind, wie z.B. beim Bouldern. Auch kulturelle Veranstaltungen werden gemeinsam besucht oder sich einfach zum entspannten Brunch oder After-Work getroffen. Es tauschen sich u.a. Ingenieurinnen, Entrepreneurinnen, Forscherinnen oder Personen aus der Energiebranche vertrauensvoll und ungezwungen über berufliche, weltpolitische und persönliche Themen aus. Wir freuen uns sehr, wenn wir auch dich bald persönlich kennenlernen dürfen!

Leitung: Katharina Steiger und Angelika Kaplan

Wenn du noch Fragen hast, melde dich sehr gerne via RG Mailadresse RG Mailadresse bei uns.



Die RG Köln-Bonn hat sich im Herbst 2020 gegründet und freut sich über jeden Zuwachs! Bei den monatlichen Stammtischen können sich Kölnerinnen und Bonnerinnen vernetzen und zu Themen aus Arbeit, Karriere, Ehrenamt, Freizeit und Interessantes rund um Köln und Bonn austauschen.
Bei Fragen und Anmerkungen erreicht ihr die RG Köln-Bonn über diese Mailadresse.

Leitung: Carolin Meyer-Schwalm und Carlotta Kopietz

Carolin (Kurs 32/33) und Carlotta (Kurs 30) leiten gemeinsam die RG Köln-Bonn. Sie haben beide 2020 ihren Berufseinstieg gemacht und sind für die Arbeit nach Bonn gezogen. Sie freuen sich auf die regelmäßigen Treffen mit anderen Femtec Alumnae aus dem Rheinland.



Die RG München trifft sich monatlich in verschiedenen Bars, Restaurants, Veranstaltungen und mehr in und um München. Zudem versuchen wir auch immer wieder interessante Veranstaltungen mit Münchner Unternehmen zu organisieren. Die Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! gehört in München zum festen Programm.
Wichtige Informationen zu den Stammtischen und weiteren interessanten Veranstaltungen werden über unsere WhatsApp-Gruppe kommuniziert. Um in die Gruppe aufgenommen zu werden und für Informationen zum nächsten Treffen erreichst du die RG München über diese Mailadresse.

Leitung: Ann-Kathrin Rauch

Ann-Kathrin ist Maschinenbauingenieurin und arbeitet als Projektingenieurin im Bereich Produktion. Freie Zeit verbringt sie am liebsten beim Wandern oder mit Freunden. Seit Februar 2024 organisiert sie die Stammtische in München und freut sich immer wieder auf den Femtec-Spirit auf den Stammtischen.



Die RG Rhein-Main-Neckar deckt das Gebiet von Frankfurt a.M., Darmstadt, über Mainz, Heidelberg, bis Mannheim ab. Seit 2015 gehören die Girls macht MI(N)T! -Experimentiervormittage im Merck-TU-Darmstadt-Juniorlabor zum festen Programm. Ein Mal im Jahr gibt es ein gemeinsames RG-Event (bspw. Besuch von Ausstellungen zu Architektinnen oder Frauenwahlrecht in Deutschland, sowie Stadtführungen um bekannte und weniger bekannte Frankfurterinnen kennenzulernen). Der Stammtisch der RG RMN findet im zweimonatigen Rhythmus statt. Wo genau wir uns treffen, wird rechtzeitig vorher bekanntgegeben. Zu den Stammtischen sind neben den Vereinsdamen auch aktuelle Stipendiatinnen eingeladen. Bei Interesse einfach melden!
Ihr erreicht die RG Rhein-Main-Neckar über diese Mailadresse.

Leitung: Albrun Knof und Svetoslava Maslinkova

Albrun ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt mit Forschungsschwerpunkt in der Quantenstochastik. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrem Mann und beiden Söhnen, oder mit einem guten Buch. Seit Sommer 2016 ist sie Leiterin der RG RMN und brachte 2015 die Stuttgarter „Girls macht MI(N)T!“-Experimentiervormittage nach Darmstadt.
Svetoslava Maslinkova ist seit Ende 2023 in der Leitung der RG. Sie arbeitet seit zehn Jahren als Elektroingenieurin in der Bahnbranche und setzt sich ein für menschenrechts-zentriertes Miteinander im Einzelkontakt ebenso wie in Gesellschaft, Politik, Unternehmen, Vereinen und Verbänden wie auch dem FTA.



Mit der Universtität Stuttgart als Femtec-Hochschulpartner, den meisten Partnerunternehmen in Reichweite und viel zusätzlicher Industrie im schwäbischen Umland wundert es nicht, dass fast ein Drittel aller Femtec.Alumnae sich hier zu Hause fühlen oder einen Zwischenstopp einlegen!
Als regionale Austauschplattform laden wir monatlich zu Events verschiedener Formate ein. Jede ist herzlich willkommen vorbei zu schauen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Stuttgarter Schülerinnenarbeit Girls macht MI(N)T! gehört zum festen Programm.
Ihr erreicht die RG Stuttgart über diese Mailadresse.

Leitung: Svea Klaus und Karen auf der Horst

Leiterinnen sind Svea Klaus (Kurs Plus) und Karen auf der Horst (Kurs 36). Beide sind beruflich im Datenbereich der Energiebranche tätig. Svea arbeitet als Data Scientist im IT-Consulting bei der E.ON Digital Technology GmBH und promoviert nebenher in Informatik. Karen hat Systemwissenschaft und Simulationstechnik studiert und ist derzeit als Trainee bei der EnBW AG in verschiedenen Digitalisierungs-Initiativen. Privat macht Svea gerne Musik am Klavier und im Chor und verbringt ihre Freizeit gerne mit Freunden. Karen tanzt gerne, liebt Filme und Serien und geht am liebsten Sushi essen.



Die RG Zürich ist die einzige Regionalgruppe in der Schweiz. Sie wurde im Frühjahr 2013 gegründet. Wir treffen uns regelmässig für unterschiedliche Aktivitäten. Dabei steht der Austausch untereinander im Vordergrund, aber natürlich kommt auch der Spass nicht zu kurz – sei es bei einem entspannten Zusammensein am See mit leckerem Eis oder einer Challenge im Escape Room. Wenn ihr das nächste Mal auch dabei sein wollt, tragt euch am besten gleich in den Verteiler ein, damit ihr immer auf dem neusten Stand seid!
Für Informationen zum nächsten Treffen erreichst du die RG Zürich über diese Mailadresse.

Leitung: Saskia Kohler

Saskia (Kurs 30/32) ist seit März 2022 Ansprechpartnerin der RG Zürich, die sich über die ganze Schweiz verteilt. Die Maschinenbauingenieurin lebt und arbeitet in Zürich. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten aktiv in den Bergen unterwegs oder beim Tanzen. Sie freut sich den Femtec.Spirit in den Stammtischen aufleben lassen und das Netzwerk vor Ort weiter stärken.



Du bist gerade im Ausland und gespannt, wie es anderen Alumnae im Ausland ergeht? Du möchtest unbedingt selbst einen Auslandsaufenthalt einlegen? Du bist in Deutschland oder der Schweiz und alle anderen Regionalgruppen sind für dich schwer erreichbar? Dann bist du bei der RG International und überregional genau richtig. Das Ziel der RG International und überregional ist allen Alumnae einen bereichernden Austausch zu bieten und so ein aktives Mitglied des Vereins zu bleiben.
Unser aktuelles Hauptthema ist Karriereentwicklung mit allem drum herum, z.B. Entscheidungsfindung, Zeitmanagement und alle Fragen, die uns zur Karriere beschäftigen. Darüber hinaus ist natürlich Platz für Themen wie Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes, kulturelle Unterschiede, Sprachbarrieren, Wohnungssuche, Netzwerken im Ausland und was sonst dazu gehört. Wir treffen uns immer am zweiten Sonntag im Monat um 9 Uhr (MEZ bzw. MESZ). Wir freuen uns auf dich!
Gib uns kurz Bescheid, wenn du dabei sein willst! Du erreichst die RG International und überregional über diese Mailadresse.

Leitung: Christine Peters

Christine hat im Frühjahr 2020 die Leitung der Regionalgruppe übernommen. Die Aachener Maschinenbauingenieurin lebt und arbeitet am Attersee in Österreich und hat mit der RG international den Femtec-Spirit auch vor Ort.