LAFMAAL Stiftung: Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen in/aus Afrika

»LAFMAAL Stiftung: Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen in/aus Afrika

LAFMAAL Stiftung: Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen in/aus Afrika

Die Speakerin wird vor Ort anwesend sein.

Laut UIS-Daten (UNESCO-Institut für Statistik) sind 30 % der Forscher weltweit Frauen, und nur 2,4 % von ihnen kommen aus Afrika. Frauen in Afrika sind in den Bereichen Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft und Technologie (MINT) um eine Größenordnung unterrepräsentiert. Die geschlechtsspezifischen Verhältnisse sind außerdem von Land zu Land sehr unterschiedlich.
Die LAFMAAL-Stiftung mit Sitz in Côte d’Ivoire hat sich die Förderung der Chancengleichheit für die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen in Afrika als zentrales Ziel gesetzt; in diesem Vortrag werden Sie diesbezüglich sowie über weitere interessante Projekte der LAFMAAL-Stiftung Einblicke bekommen. Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Mariam Muwanga (Projektleiterin von LAFMAAL Academics) wird es zudem eine Fragerunde geben.

DR. MARIAM N. MUWANGA

Mariam Muwanga ist Mentorin und Dozentin für Bachelor-studierende im Fachbereich Anglistik und Amerikanistik der Bergischen Universität Wuppertal. Derzeit arbeitet sie im Rahmen des EU-Projekts Horizon 2020: OPPORTUNITIES als Postdoc-Forscherin. Mariam Muwanga absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium an der Makerere Universität in Kampala und an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Februar 2021 schloss sie ihre Promotion im Bereich der Black British Literatur- und Kulturwissenschaften erfolgreich ab.

DR.-ING. MICHEL ALIMAN

Michel Aliman ist Gründungsvorstandsvorsitzender der Stiftung LAFMAAL (www.lafmaal.com) und ehemaliger Dekan des INP-HB, eines Exzellenzinstituts in Côte d’Ivoire für STEAM (Science, Technology, Engineering, Arts and Mathematics) und ehemaliger Gastprofessor der Universität Wuppertal und arbeitet derzeit als Principal Scientist bei Zeiss in Deutschland im Geschäftsbereich Halbleitertechnologie: Business Unit Semiconductor Manufacturing Technology (SMT).

Empfohlenes Erfahrungslevel: keine Einschränkung

Teilnahmebeschränkung: ohne

Anmeldung ohne

>> Zurück zur Programmübersicht <<