Data Storytelling – die Befreiung der Welt von schlechten Powerpoint Präsentationen

»Data Storytelling – die Befreiung der Welt von schlechten Powerpoint Präsentationen

„The ability to take data – to be able to understand it, to process it, to extract value from it, to visualize it, to communicate – it’s going to be a hugely important skill in the next decades.“

(Zitat Hal Varian, Google’s chief economist, 2009)

Gerade im Zuge der Digitalisierung, in der „jeder Kühlschrank“ Daten generiert und sich ein Big Data-Trend fortführt, werden wir mit Daten überschwemmt. Die Notwendigkeit diese Datenflut zu bewältigen und auszuwerten erklärt die hohe Nachfrage nach Datenanalysten auf dem Arbeitsmarkt. Allerdings ist die Herausforderung, die gewonnenen Erkenntnisse z.B. in die Unternehmensstrategie einzubinden und dazu nicht datenaffinen Stakeholdern vereinfacht mitzuteilen. Hier kommt Data Storytelling zum Einsatz. Es ist der Sweet-Spot zwischen der Datenanalyse, der einfachen grafischen Aufbereitung und dem Narrativ, also dem erzählten Inhalt. Anwendungsbereiche finden sich bereits heute im Data Journalismus und Content / Brand Marketing. Es lässt sich aber auch in der internen Unternehmenskommunikation wiederfinden und soll den Anwender dabei unterstützen, die Kernaussagen komplexer Sachverhalte einfach und zielgerichtet an seine Zielgruppe zu vermitteln.

FRIEDERIKE OEHLERKING

Friederike Oehlerking – globale Leiterin des kaufmännischen Projektmanagements des Kompressoren-Neuanlagengeschäfts der Siemens Energy AG. Data Storytellerin, Apple-Fanatikerin, Feuerwehrfrau und Grafik-Design-Amateurin.

Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit der Gewinnung von betriebswirtschaftlich relevanten Erkenntnissen aus großen Datenmengen und der Vorgehensweise diese einer mehr oder weniger fachfremden Zuhörerschaft einfach und eindrücklich nahezubringen, um damit z.B. Veränderungsinitiativen zu initiieren oder informierte Entscheidungen zur Geschäftssteuerung zu treffen. Mit dem Data Storytelling habe ich eine Methode gefunden, die Welt von schlechten Powerpoint Präsentation zu befreien. Ein Tortendiagramm nach dem anderen.

Empfohlenes Erfahrungslevel: Alle

Teilnahmebeschränkung: ohne

Anmeldung ohne 

>> Zurück zur Programmübersicht <<