22. Dezember – Vorstand Kooperation & Koordination – mein persönliches BeBoldForChange! 

Veränderung erfordert Mut. Mut etwas Neues zu tun und aus seiner Komfortzone herauszugehen. Für das Jahresmotto dieses Jahr hatte ich mir zum Ziel gesetzt öfters Nein zu sagen, vor allem auf der Arbeit.  

Eine meiner Komfortzonen ist es zu viele Projekte und Aufgaben anzunehmen. Der Grund dafür ist aber oft nur, dass ich andere nicht hängen lassen und enttäuschen will. Dadurch erledige ich häufig Aufgaben, die gar nicht zu meiner eigentlichen Rolle gehören. Das ist mir Anfang dieses Jahres immer mehr bewusst geworden. Sheryl Sandberg hat ein tolles Zitat: We cannot change what we are not aware of, and once we are aware, we cannot help but change. 

Zu Beginn dieses Jahres hatte ich mir zum Ziel gesetzt viel mehr Aufgaben zu delegieren oder gar nicht erst anzunehmen. Mit Unterstützung meines Chefs ist mir das auch super gelungen. Er hat mich dabei unterstützt Aufgaben oder kleine Projekte abzulehnen oder an andere Teams zu delegieren. Das gab mir in meiner Rolle viel mehr Freiraum für technischen Probleme und persönliche Weiterentwicklung. Jeden Tag gehe ich so gerade in meiner Rolle dadurch etwas mehr auf. Für das nächste Jahr habe ich mir auf jeden Fall zum Ziel gesetzt weiter öfters mal “Nein” zu sagen. Ich bin gespannt, wo die Reise so noch hingeht. 

Eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch  

Eure Celine