7. Dezember – Grüße von den RGs Dresden und Zürich

Adventsgrüße von der RG Zürich

In der RG Zürich haben wir dieses Jahr mit einer gemütlichen Runde beim Bowling gestartet. Über das Jahr hinweg haben wir verschiedene Lokale, Pizzen und Getränke getestet und ausgiebig die Abendsonne am Zürcher See genossen. Dabei gab es immer wieder spannende Momente, von denen eine Alumnae zu erzählen hatte. Einmal ging es um einen Jobwechsel zu einer Professur mit ausnahmslos männlichen Kollegen, ein anderes Mal um Bewerbungsgespräche von Bewerberseite oder aber auch von Recruiting Seite aus. Natürlich gibt es auch immer wieder Austausch über Themen ausserhalb des Jobs, darunter gleichberechtige Partnerschaft oder Kinder, aber auch persönliche Empfehlungen von Apps, z.B. wie man am besten Sprachen lernt. Ein Höhepunkt dieses Jahr war die NAGRA Führung, die Susanne initiiert hatte, bei der wir sehr spannende Einblicke bei der ersten geologischen Tiefbohrung dieser Art in der Schweiz bekommen haben.

Wir freuen uns, das diesjährige Jahr in bester Schweizer Manier – nämlich beim Käsefondue – mit euch abzuschliessen und hoffen, dass das Netzwerken in Zürich genauso lebhaft bleibt!

Ann-Christin & Steffi


Die RG Dresden stärkt ihre Finanzkompetenzen

In den letzten beiden Jahren haben wir uns in der RG Dresden auf verschiedene Weise mit Themen wie Versicherungen, Vermögensaufbau und Altersvorsorge beschäftigt. Dabei haben sich zunächst einige Damen in einem Money Circle gegenseitig unterstützt und gecoacht.

Im November hat dann eine Gruppe, die ihr auf dem Foto seht, externe Unterstützung in einem Workshop mit einem Honorarberater genutzt. Letzteres konnten wir uns teilweise durch die Nutzung unsere RG-Budgets ermöglichen. Fragestellungen, die dabei noch nicht abschließend beantwortet wurden, wollen wir in den nächsten Monaten nun bei Themen-Stammtischen diskutieren.

Samira, Sophia und Sarah