3. Dezember – Mit Robotern, Lippenstiften und Wasserstoffautos wird GMM in München wieder zum Leben erweckt

Samstag, viertel nach neun, München: Die ersten Teilnehmerinnen kommen im Konferenzraum der TU München für den Experimentiervormittag GMM (Girls macht MI(N)T!) an. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Kennenlernspiel, sind alle hellwach. Die Helferinnen verteilen sich auf die drei Stationen, bei denen MINT zum Anfassen geboten wird. In kleinen Gruppen, außerhalb von Klassenzimmern, Hörsälen, und Meetingräumen probieren sich nun alle an den Experimenten. So werden an diesem Tag alle ihren eigenen Lippenstift herstellen, ein Auto mit Wasser betanken, und einen Roboter zum Leben erwecken. Drei Stunden und viele Fragen und Antworten später ist der Experimentiervormittag auch schon vorbei, die Teilnahmeurkunden werden verteilt, und der eigene Lippenpflegestift eingepackt!

Ein großes Dankeschön geht an unsere zehn engagierte Helferinnen, die ihre Zeit, und insbesondere ihre Freunde an MINT, mit den insgesamt 36 Schülerinnen an zwei Samstagen geteilt haben! Ihr seid echte Role Models!

Für alle Teilnehmerinnen, die es dieses Mal nur auf die Warteliste geschafft haben, und alle Helferinnen, die Lust bekommen haben mitzumachen, geht es im März mit dem nächsten Veranstaltungsterminen in München weiter! Das GMM Format wird von engagierten FTAlerinnen in 5 Städten veranstaltet. Mehr Informationen findet ihr bei uns auf der Homepage.